Die erste Schweizer Shisha - die Revolution beginnt...

Die erste Schweizer Shisha - die Revolution beginnt...

Wie genau seid ihr auf die Idee gekommen, ein neues Shisha-System in die Welt zu rufen?

Die erste Idee ist bei einer Projektarbeit während unserer Ausbildung als Konstrukteur im Jahre 2013 entstanden. Dabei musste ein bestehendes Produkt weiterentwickelt und verbessert werden. Einer der Ideen war, die Shisha mit einem erweiterten Kühlsystem zu optimieren. Ob es seitdem noch mehr Ideen gab...?

 

Könnt ihr Euch noch an die Anfänge erinnern? Was ist das heute nach dem Release für ein Gefühl, wenn ihr heute zurückblickt?

Dieses Gefühl kann man mit Worten einfach nicht beschreiben. Wir haben mehr als 6 Jahre auf diesen Moment hingearbeitet. Zu sehen, dass das Produkt in den ersten paar Tagen schon fast ausverkauft ist, zeigt uns, dass sich die Bemühungen auf jeden Fall gelohnt hat.

 

Wie viele Prototypen der cybe one habt ihr rumstehen?

Nach 30 Stück haben wir mit dem Zählen aufgehört. Uns war es wichtig, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass die Shisha Branche auf den Kopf stellt.  Das ist bei der cybe one definitiv der Fall.

 

Ist etwas in der Produktionszeit schiefgelaufen oder konntet ihr problemlos produzieren?

 Aufgrund unserer technischen Vorkenntnisse konnten wir jegliche Fehlermöglichkeiten aus dem Weg schaffen. Jedoch kam es doch soweit, dass beim Transport der ersten Seri ca. 3’500 Teile beschädigt wurden und die Lieferung nachbestellt werden musste. Das soll uns allen zeigen: Fehler entstehen an Orten, mit denen man nicht rechnet. Entscheidend ist, wie in dieser Situation reagiert wird.  

 

Wie lange dauerte es von Anfang bis Schluss, bis Ihr die cybe one inklusive Verpackung etc. bei Euch hattet?

Die Gesamte Entwicklung dauerte ca. 6,5 Jahre. Natürlich gab es in dieser Zeit längere Testphasen oder Pausen mit Lehrabschlussprüfungen oder Militärdienst. Seit ca. drei Jahren sind wir jedoch pausenlos mit der Entwicklung und dem Aufbau der Marke beschäftigt.

 

Was genau macht Eure Produkte und die cybe one so speziell?

Die cybe one ermöglicht Euch mit einem unvergleichbaren Design und dem patentierten* Kühlsystem eine langfristige Kühlung für ein faszinierendes Raucherlebnis. Zusätzlich ermöglicht die cybe one dem Geniesser die enorme flexibilität für den perfekten Rauchgenuss. Die percolatoren können nebst Wasser und Eis mit Früchten und Kräuter befüllt werden (ohne Wasser), sodass der Rauch durch diese durchgezogen wird und die Aromen aktiv aufgenommen werden. Die beispiellose Form der Tauchrohre ermöglichen einen aussergewöhnlich guten Durchzug von 0,003 bar.

Für das Material haben wir eine spezielle Art von Kunststoff in Kombination mit hochwertigem Edelstahl gewählt. Die genaue Art vom Kunststoff ist und bleibt geheim. Gäbe es ein besser geeignetes Material, hätten wir es.

Durch das Aufstocken der Perkolatoren, kannst Du Deine Shisha so hoch bauen wie Du willst! Warum? Wir wissen es auch nicht – aber Du kannst es! 

* = Patent angemeldet

 

Was soll als nächstes kommen? / Was sind die Pläne für die Zukunft?

Von Fresh Smoke wird man in Zukunft definitiv noch mehr hören. Wir haben bereits erste Prototypen für weitere Shishas und Zusatzteile, die den Markt auf den Kopf stellen werden.

Eine derart grosse Innovation Marktfähig zu gestalten, braucht natürlich seine Zeit. Welches der Produkte zuerst umgesetzt wird, entscheiden wir nachdem wir genügend Feedbacks zur cybe one erhalten haben.

 

Habt ihr ein Tipp für junge Leute, die auch gerne etwas Eigenes auf die Beine stellen möchten?

Innovation hat seinen Preis. Das Risiko eines komplett neuen Produktes ist nicht zu unterschätzen. Dennoch legen wir den Newcomern ans Herz eigene Produkte ebenfalls nach ihren eigenen Vorstellungen zu entwickeln.

Standardmässige Produkte gibt es wie Sand am Meer. Was wir brauchen sind Neuheiten und da müsst Ihr ansetzen!

 

Ein letztes Wort an die Leser?

Auf Eure Meinungen, Fragen legen wir besonders grossen Wert!

Kontaktiert uns unbedingt über Instagram oder über unser Kontaktformular


feel the change.

Fresh SmokeI

Related Products

To Top